Ein falsches oder nicht vollständig durchgeführtes Firmwareupdate kann wie folgt wieder hergestellt werden:
Jetzt sollte das Gerät wieder einwandfrei funktionieren.
Ein falsches oder nicht vollständig durchgeführtes Firmwareupdate sorgt dafür das Ihr Messgerät nicht mehr startet. Mit folgender Anleitung können Sie ihren SPECTRAN nach einem fehlerhaften Firmwareupdate wieder auf die Standartkonfiguration zurücksetzen. Bitte befolgen Sie hierzu die Anleitung genau.
Trennen Sie als erstes das Ladegerät vom SPECTRAN. Um den Akku im Gerät abklemmen zu können, muss dieser vorsichtig mit einem Schraubendreher angehoben werden. Es ist wichtig das die vordere Kante des Akkus über dem Stecker ist um diesen im nächsten Schritt herausziehen zu können (siehe Bild 1).
Um nun den Stecker des Akkus von der Platine abziehen zu können, erfordert es etwas Fingerspitzengefühl. (gleiches gilt beim Einstecken). Bitte bachten Sie, es ist keinerlei Gewalt notwendig um den Stecker zu lösen.
Halten Sie mit einer Hand den angehobenen Akku fest. Nehmen Sie nun den Schraubendreher und schieben Sie den Stecker aus der Platinenbuchse unter den Akku. Wenn der Stecker komplett aus der Buchse heraus ist, kann das Kabel über den Akku gelegt werden (siehe Bild 2).
Laden Sie nun (falls noch nicht geschehen) den Firmwareupdater herunter und entpacken Sie diesen in ein beliebiges Verzeichnis. Öffnen Sie ihn durch einen doppelklick auf die "exe" - Datei. Unter Windows Vista / 7 kann sich eine Sicherheitsabfrage öffnen, die mit "OK" bestätigt werden muß.
Wurde Ihr Gerät automatisch erkannt, führen Sie das Update durch einen Klick auf "Firmware Update ausführen" aus und folgen Sie den Anweisungen des Updaters.
Wichtig: Benutzen Sie zum Updaten ausschließlich den Firmware-Updater!
Ist der Vorgang abgeschlossen, drücken Sie nach dem Einschalten des Gerätes SOFORT die MENÜ-Taste und im Anschluss die CLEAR-TASTE.
Zum Abschluss des Updates müssen Sie noch einen Factory-Reset durchführen. Wechseln Sie auf Ihrem SPECTRAN ins Menü und wählen Sie den Punkt "Setup". Wählen Sie den Unterpunkt "Factor" und bestätigen Sie diesen mit der "ENTER"-Taste.
Das Gerät sollte nun wieder einwandfrei funktionieren.
Zuletzt schließen Sie den Akku wieder an und setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder ein.